3D-CAD-Konstruktion

Seit 2001 konstruieren wir nahezu sämtliche Stahlkonstruktionen mit einem modernen CAD-System in 3D. Dies hat insbesondere im Stahlbau, wo mit genormten Profilen und Verbindungen und einen einheitlichen Werkstoff gearbeitet wird, erhebliche Vorteile. Das konsequente Entwerfen eines 3D-Modells der auszuführenden Konstruktion gewährt schon während der Planung einen tiefen Einblick in die spätere Ausführung und unterschiedliche Montagezustände. Gerade bei komplexen Konstruktionen mit aufwändigen Knotenpunkten werden mögliche Fehler in Fertigung und Montage schon vorab ausgeschlossen. Hinzu kommt, dass jedes Bauteil, jede Baugruppe oder auch die gesamte Konstruktion zur Verdeutlichung für die Fertigung und Montage aber auch für den Kunden isometrisch dargestellt werden kann.

Aus dem 3D-Modell lassen sich auf einfache Weise Stücklisten, Anstrichflächen, Einzelteil- und Baugruppenzeichnungen sowie Übersichten ableiten.


zurück zur vorherigen Seite